Samstag, 23. April 2011

Sägekluppe XXL

meine "kleine" Sägekluppe hat dem Sägenbauer Pedder so gut gefallen, dass er jetzt eine eigene bekommt. Er braucht sie für große Sägen, aus diesem Grund sind die Abmessungen etwas über der Norm.
Das Paket taugt hoffentlich noch als Osterüberraschung. Etwas Sorgen habe ich, dass wir beim Versand und den damit verbundenen Klimaschwankungen Reaktionen beim Holz auslösen.

Sehr altes Eichenholz nach dem Zuschnitt

Dieses Probestecken mache ich um ein Gefühl für die Proportion und die Funktionalität zu bekommen. Pedder wollte 72cm breite Backen - ich hatte kurz Bedenken...
...ging letztendlich aber bedenkenlos aus.

Die Oberfläche ist mit einem Öl-Wachsgemisch behandelt, welches antistatisch sein soll. Aber es sieht auch toll aus, fühlt sich genau so an und riecht ganz gut. Zwei Lagen sind drauf, Pedder hat das Öl mitgeliefert bekommen, er kann also nachölen.

Die Oberseite der Backen habe ich mit einem Bio-Coloröl Farbton schwarz mehrfach behandelt, da Pedder dies als Kontrast zur Säge wollte.

Dies ist ein Stanley No. 7 im direkten Größenvergleich.
The difference between men and boys is the size of their toys.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen